Ehrenmitglieder

Ria Schneider

Tanz- und Musikpädagogin. Begründerin der IGkK und von 1990 bis 2000 Erste Vorsitzende.

Ria Schneider hat zahlreiche Kastagnettenstücke von José de Udaeta notiert und in verschiedenen Notenheften zusammengefasst und herausgegeben. Ferner stammt von ihr das Gedenkbuch „Erinnerungen an José de Udaeta“. Siehe auch unter Reiter „Spielliteratur“.

Alwine Müller

Alwine Müller, Mitglied der ersten Stunde der IGkK, war mit ihrer permanenten, unaufhaltsamen Begeisterung für die Kastagnetten in all den Jahren die Brücke zu den einzelnen Mitgliedern. Ihre Verbundenheit zu den Künstlern ist einmalig. Gnadenlos ist ihre Kritik bei wichtigen Entscheidungen. Mit ihrer Standfestigkeit hat sie das Niveau der Gesellschaft für künstlerisches Kastagnettenspiel e.V. immer nach oben korrigiert. Ihre Fähigkeit, zwischen den Noten zu lesen und ihre nie endenden Ideen beflügeln die Welt der Kastagnetten immer wieder aufs Neue.

Klaus und Sünje Paul

Klaus, der „Sichtbarmacher“ der Noten, Hüter der IGkK-Literatur, geduldiger und beständiger IGkK-Dozent, hat sich als bedeutende Säule an der Nordsee etabliert.

Zusammen mit seiner Frau Sünje entzünden sie seit vielen Jahren den Funken für das Kastagnettenspiel und den Tanz bei zahllosen Schulkindern in Wilhelmshaven. Aus einer ehrenamtlichen Idee wurde eine große musikalische und tänzerische Bewegung, die schon viele Talente hervorgebracht hat.